Run any number of sites - maintain only one platform

Multisites and ModuleStudio for successful portal networks

A multisites system allows you to maintain several sites and applications without technical redundancies.

 

What are multi portal systems?

With a multi portal system or portal network you can care for a series of different sites which are all using the same "multisites" system. New extensions and functionality can be added centrally, so they are added once and apply to all platforms.

How do portal networks work?

Creating new sites just takes a few minutes. Thereby different templates can be used to preset the site just according to your wishes. Furthermore you can control exactly which components and layouts may be used by which pages.

Which customisations are possible for each site?

The design can be unified or individual as much as you like for each single page. This is also true for your desired functionality: for different variants and optional aspects we create corresponding settings using ModuleStudio so that you can customise them for each site or application.

Who can benefit from multisites?

You can run single sites for numeruous topic areas, for campaigns and activities or for different business segments. So a portal network is particularly suited for corporations, associations and institutions which want to present different branches, organisational units, brands and facets on separate websites with it.

Where is the advantage over single sites?

While operating any number of sites with only one multi portal system you save costs and technical redundancies. Additional extensions can be integrated once-for-all and provided to the desired sites afterwards.

Your advantages with Multisites

  • Run multiple sites with ease
  • Use shared and individual functions
  • Use shared and individual layouts
  • Care and maintain centrally
  • Only integrate new functions once

Practical examples with multisites

We created several multi portal systems with different characteristics with Zikula already.


^

Beliebig viele Internetseiten betreiben - nur eine Plattform warten

Multisites und ModuleStudio für erfolgreiche Portalnetzwerke

Ein Multisites-System erlaubt Ihnen die Pflege mehrerer Seiten und Anwendungen ohne technische Redundanzen.

 

Was sind Multiportalsysteme?

Mit einem Multiportalsystem oder auch Portalnetzwerk können Sie eine Reihe unterschiedlicher Seiten pflegen, die alle dasselbe "Multisites"-System verwenden. Darin können neue Funktionen und Erweiterungen zentral hinzugefügt werden, so dass alle Seiten davon profitieren.

Wie funktionieren Portalnetzwerke?

Das Anlegen neuer Seiten dauert nur ein paar Minuten. Dabei können verschiedene Vorlagen zum Einsatz kommen, um die Seite ganz nach Ihren Wünschen voreinzustellen. Sie können außerdem genau steuern, welche Komponenten und Layouts auf welchen Seiten verwendet werden dürfen.

Welche Anpassungen sind je Seite möglich?

Die Gestaltung kann bei jeder Seite in beliebigem Maße einheitlich oder individualisiert sein. Dies trifft ebenfalls auf die von Ihnen gewünschten Funktionen zu: für verschiedene Varianten und Optionen erstellen wir mit ModuleStudio passende Einstellungen, die Sie für jede Seite oder Anwendung anpassen können.

Wer kann von Multisites profitieren?

Sie können einzelne Seiten für zahlreiche Themengebiete, für Kampagnen und Aktionen oder für verschiedene Geschäftsbereiche betreiben. So eignet sich ein Portalnetzwerk insbesondere für Unternehmen, Verbände und Institutionen, welche damit unterschiedliche Abteilungen, Organisationseinheiten, Marken und Facetten auf separaten Internetseiten präsentieren möchten.

Wo liegt der Vorteil gegenüber Einzelseiten?

Indem Sie beliebig viele Seiten mit nur einem Multiportalsystem betreiben, sparen Sie Kosten und technische Redundanzen ein. Zusätzliche Erweiterungen können einmalig integriert und anschließend den gewünschten Seiten einfach zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Vorteile mit Multisites

  • Einfach mehrere Seiten betreiben
  • Gemeinsame und individuelle Funktionen nutzen
  • Gemeinsame und individuelle Layouts nutzen
  • Zentral pflegen und warten
  • Neue Funktionen nur einmal einbauen

Praxisbeispiele mit Multisites

Wir haben bereits mehrere Multiportalsysteme und -netzwerke mit Zikula erstellt.


^